Berufskraftfahrer: Mit zunehmendem Alter wachsen Gesundheitsprobleme und Fahrsicherheit

Berufskraftfahrer arbeiten mit hohen Gesundheitseinbußen. Dennoch sinkt ihr Unfallsrisiko mit zunehmendem Alter signifikant, berichten Insider im aktuellen Reader „Verkehrseignung – Berufskraftfahrer“.

„Bei einer Untersuchung gaben nur 13% der befragten LKW-Fahrer an, bisher keine berufsbedingten Probleme wie Rückenbeschwerden, Schlafstörungen, Magenbeschwerden oder Übergewicht zu haben,“ berichten Konrad Reschke et al. Mit Blick auf die Arbeitszeitspezifik, Schichtarbeit. Abwesenheit vom Wohnort, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, ständige Vibration, soziale Isolation und Stress ist eine Verhaltensprävention schwer realisierbar. 

Spezifische Gesundheitsförderungsprogramme sind wirksam, werden jedoch nur selten genutzt. Dr. Karin Müller stellt in ihrem Beitrag das „Dekra Fit and Safe – Gesundheitsförderungsprogramm für LKW-Fahrende“ vor. 

Anna Pagenkopf und Kollegen berichten: „In der Gruppe der 18 bis 21-jährigen Fahrer ist der Anteil der an einem Unfall mit Personenschaden Beteiligten sehr hoch; etwa jeder 12. Fahrerlaubnisinhaber ist betroffen. Der Anteil  nimmt bereits in der Altersgruppe der 21 bis 25-jährigen Fahrer um 60 Prozent ab. Er sinkt mit zunehmendem Alter weiter und bleibt in den Altersgruppen ab 35 Jahren bis zur ältesten Fahrergruppe auf niedrigem Niveau stabil.“

Abbildung. Beteiligung von Fahrern von Güterkraftfahrzeugen an Unfällen mit Personenschaden in Deutschland im Jahr 2020 im Verhältnis zur Anzahl der Fahrerlaubnisinhaber in der jeweiligen Altersgruppe. Eigene Berechnung auf Basis folgender Datenquellen: Unfälle von Güterkraftfahrzeugen im Straßenverkehr 2020 (Statistisches Bundesamt, 2022) und Bestand an allgemeinen Fahrerlaubnissen im zentralen Fahrregister Stand am 1.1.2021 (Kraftfahrt-Bundesamt, 2021).

Verkehrseignung – Berufskraftfahrer
Brandt, Ewald; Brieler, Paul; Püschel, Klaus (Hrsg.)
Pabst, 186 Seiten

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