Digitale Information: Technostress und Produktivitätseinbußen durch bessere Usability vermeiden

Software verzichtet häufig auf Usability, verlangt zusätzliche Verständnis- und Arbeitsanstrengungen, stresst NutzerInnen und senkt die Produktivität. In einer experimentellen Längsschnittuntersuchung zeigt Tim-Can Werning, wie eine mangelhafte Nutzerfreundlichkeit emotionale Erschöpfung auslöst und das Arbeitsengagement schädigt. In seinem Beitrag zur aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift ´Wirtschaftspsychologie´ definiert er den Qualitätsanspruch: „Damit digitale Systeme die Mitarbeitenden unterstützen, müssen sie eine positive User Experience bieten.“

Im aktuellen Addendum zu seinem Standardwerk ´Arbeitsgegenstand Mensch´ zeichnet Winfried Hacker den weiteren Zusammenhang: „Es wird ignoriert, dass Hard- und Software-Gestaltung zugleich Arbeitsgestaltung ist, weil sie Arbeitstätigkeiten des Menschen erübrigt, erzeugt oder modifiziert. Diese Funktionsteilung zwischen Technik und Mensch bestimmt, ob und welche informationsverarbeitenden Arbeitsprozesse für Menschen in welcher Form verbleiben. Ingenieure und Informatiker sind als Hard- und Softwaregestalter zugleich Arbeitsgestalter.

Schließlich entstehen mit dem Einsatz digitaler Arbeitsmittel Probleme mit dem Austausch der impliziten handlungsleitenden Information, des ´schweigenden´ oder Erfahrungswissens, das nicht bewusst und aussagbar ist, sondern sich im Handeln manifestiert. Dieses nicht in Worten fassbare unbewusste Wissen ist nicht digital darstellbar und austauschbar, obgleich es unersetzlich bleibt. Es gehört zu den Leistungen des unbewussten schnellen mentalen Systems, des Systems I. im Sinn von Kahnemann. Besonders deutlich wird diese Grenze digitaler Informationsvermittlung bei Dienstleistungen am Menschen – d.h. beim Arbeitsgegenstand Mensch…“

Wirtschaftspsychologie 2024-3-4
Auf dem Weg ins „New Normal“ – Wirtschaftspsychologische Gestaltungsansätze für eine moderne Arbeitswelt
Daniel Thiemann (Hrsg.)

» mehr Informationen

Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit
Ein Lehrbuch
Hacker, Winfried

» mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner