Ethisch geführte Unternehmen in Europa sind finanziell erfolgreicher

„Die Internalisierung von Stakeholder-Interessen über die Investoren hinaus erzeugt nachhaltige Wettbewerbsvorteile und verbessert die finanzielle Performance.“ Zu diesem Ergebnis kommt die empirische qualitativ-quantitative Studie von Dr. Burkard Schemmel (European Institute of Management), publiziert im European Journal of Management, Leadership and Health.

„Die Clusteranalyse zeigt, dass 90% der Unternehmen wirtschaftliche Auswirkungen von alterozentrischen Geschäftsmodellen erwarten, was auf eine breite Akzeptanz ethischer Unternehmenswerte in europäischen Organisationen hinweist. Die qualitativen Ergebnisse der Studie identifizieren Implementierungsmechanismen: positive Stakeholder-Beziehungen, eine verbesserte organisatorische und operationale Reputation, stärkere Mitarbeiterbindung sowie die Reduktion regulatorischer Risiken.“

„Die Ergebnisse bieten klare Informationen zu den ethischen Variablen, die die finanzielle Performance beeinflussen, sowie einen systematischen Ansatz, mit dem Unternehmen ethische Geschäftspraktiken implementieren und positive finanzielle Ergebnisse erzielen können. Die Resultate belegen, dass alterozentrische Unternehmensethik über mehrere Wertschöpfungskanäle sowohl kurzfristige als auch langfristige finanzielle Gewinne generiert und damit die verbreitete Annahme widerlegt, dass ethisches Handeln nur kurzfristige Kosten verursache.“

In: European Journal of Management, Leadership and Health Care 24-1
Ethisch geführte Unternehmen in Europa sind finanziell erfolgreicher
Burkard Schemmel

» mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner