Winfried Hacker, 90 Jahre: Forschung für eine menschengerechte und produktive Arbeitswelt

Winfried Hacker

© Michael Kretzschmar

Dr. Winfried Hacker, 90 Jahre alt, Professor, leitet an der Technischen Universität Dresden in der Fachrichtung Psychologie die Arbeitsgruppe ´Wissen, Denken, Handeln´. Die Fachzeitschrift Psychologie des Alltagshandelns widmet ihm ihre aktuelle Ausgabe (2/17): Hacker „leistete DEN entscheidenden Beitrag zur theoretischen Fundierung der Arbeitspsychologie“, testieren die HerausgeberInnen Pierre Sachse, Ulrike Pietrzyk, Sebastian Pannasch.

Die von Hacker entwickelte „Konzeption der psychischen Regulation von Tätigkeiten integriert die regulierenden mentalen – also neben den kognitiven auch die motivationalen und emotionalen – Prozesse, Repräsentationen und Eigenschaften und die regulierten Vorgänge, also die Bewegungen, Handlungen und Tätigkeiten einschließlich ihrer motorischen Anteile. Auf dieser Basis hat Winfried Hacker mit außerordentlichem Engagement die Entwicklung und Umsetzung wissenschaftlich fundierter und zugleich praxistauglicher Konzepte für eine menschengerechte und produktivitätsfördernde Gestaltung der Arbeitswelt betrieben… Winfried Hacker hat ein Lebenswerk von Ehrfurcht gebietendem Ausmaß geschaffen.“

Die Beiträge der Zeitschrift belegen, wie praktisch die theoretische Konzeption für empirische Untersuchungen genutzt werden kann: Marlene Rahmenfeld et al. untersuchten Burnout bei Pflegenden in der Geriatrie. Anja Hubricht et al. analysierten in einem Krankenhaus Gefährdungen für Beschäftigte – und initiierten auf der Basis ihrer Befunde konkrete Veränderungen. Ulrike Pietrzyk und Michael Gühne untersuchten Einflussfaktoren auf die Akzeptanz künstlicher Intelligenz bei ÄrztInnen. Kristin Gilbert et al. evaluierten, welche elektronischen Kommunikationsgeräte sich in welchem Arbeitskontext eignen. Annika Schaberge et al. untersuchten, wie sich digitale Kompetenz im Arbeitskontext erwerben lässt. Volker Hoensch blickt auf die Forstwirtschaft und reflektiert nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Ressourcenökonomik.

http://www.allgemeine-psychologie.info/wp/journal-volume-17-number-2/

Arbeitsgegenstand Mensch:
Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit
Ein Lehrbuch
Hacker, Winfried
Pabst, 344 Seiten
» mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner